© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 03:54 Uhr

DORMAGO

Dormago besuchte Zeltinger in Köln

25.01.2017 / 15:33 Uhr — Dormago

Dormagen. Ein echtes Original der Kölner Musikszene kommt am Samstag, 18. Februar, in die Tank-Stelle: Pitsy Entertainment und Kompass-Musik haben Zeltinger mit seiner gleichnamigen Band für den Abend verpflichtet. Dormago hat den drei Zentner Musiker mit dem markanten Aussehen in Köln besucht und mit ihm und Tanja Meyer ein Gespräch geführt. Tanja Meyer wird mit ihrer Band vor Zeltinger in der Tanke auftreten.

Hans Jürgen Maria Zeltinger ist für seine direkte und ruppige Art weit über die Stadtgrenzen von Köln bekannt und beliebt. In der über 35-jährigen Bandgeschichte machte er so manche positive wie negative Erfahrung und verarbeitete diese wieder in seiner Musik. So entstand ein authentischer Rock mit den unterschiedlichsten Einflüssen seiner Zeit und dem Ton der Straße. Stets unbequem und ein „Asi mit Niwoh“ – so auch einer der größten Hits von 1981 – zeigt Zeltinger seine Sicht auf die Welt. Angefangen hat alles 1979 im bekannten Kölner Club „Roxy“, in der sich das damalige who is who die Klinke in die Hand drückte. Die stereotypischen Musiker der Zeltinger Band warteten aber auch mit anderen und deutlichen Botschaften auf. Als Teilnehmer der Veranstaltung „Köln stellt sich Quer“ setzten sie ein hörbares Zeichen gegen Intoleranz und Ausgrenzung.

Ein Höhepunkt seines kreativen Schaffens war die Zusammenarbeit mit Musiker-Legende Wolfgang Niedecken (BAP) bei seinem Solo-Album „Solo-Plaat“, welches von Niedecken produziert und verlegt wurde. Mit knapp 67 ist Zeltinger kein bisschen leiser geworden, auch wenn seine Auftritte als „3 Zentner im Tiger-Slip“ – so die Schlagzeile von damals – nicht mehr zum Repertoire gehören, dürfen sich die Zuschauer am 18. Februar auf ein kraftvolles Konzert in der Tank-Stelle Dormagen freuen.

Organisation und Ticketverkauf über die Veranstalter Pitsy Entertainment und Kompass-Musik um Jorgos Flambouraris und Andreas Zöller. Pressefotos